Vergrößern

Toumbouktou - Dakar
DatumTagOrtLandTrack (NM)Flugzeit
13.05.1115DakarSenegal9204:00Std
Toumbouktou - Dakar
Vergrößern
Fotogalerie
13.5. bis 15.5. Dakar, Senegal
Rekordzeit auf dem Flughafen von Dakar. Ein Flughafenmitarbeiter brachte uns für ein kleines Handgeld vom Flieger zum Crew-Ausgang, wo die Zollbeamten uns direkt durchwinken und so stehen wir 15 Minuten nach der Landung am Taxistand. Der Zustand des Vehikels ist mehr als schlecht, was wir jedoch erst realisieren, als wir drin sitzen. Und so kam es wie es kommen musste, die Karre blieb mehrfach stehen. Nach dem dritten „Anschieben“ durch hilfsbereite Senegalesen, kapitulierte der Fahrer. Also, Koffer raus, ein anderes Taxi anhalten, Koffer rein und weiter zum Hotel. Wir nahmen alles gelassen und genossen die Situation sogar ein wenig.
Angekommen im Hotel waren wir froh über die kostenlose, schnelle Internetverbindung. So blieben wir den Nachmittag im Hotel, holten unseren Internetbedarf nach und ruhten uns ein wenig aus. Am nächsten Morgen machten wir uns zu einem Spaziergang durch das Zentrum von Dakar auf. Alles ist ziemlich heruntergekommen doch die Atmosphäre ist sympathisch. Durch lokale Märkte, in denen man alle fünf Meter mit „My friend, I make you good price“ angequatscht wird, ging es zurück zum Hotel.
Für den gesamten Nachmittag hatten wir ein Auto samt Fahrer reserviert, um so die Umgebung ein wenig zu erkunden. Entlang der Küste fuhren wir zum westlichsten Punkt Afrikas, dem „Pointe des Almedies“, wo wir zu Mittag frische Gambas vom Grill in einem einfachen Strandrestaurant mit Blick auf beeindruckende Wellen des Atlantiks genossen. Später unternahmen wir eine kurze Bootsfahrt zur „Ile de Ngor“, einem beliebten Wochenendziel der Einwohner Dakars. Durch weitere Ortschaften ging es am frühen Abend zurück zum Hotel. Dinner dann in einem sehr netten Restaurant auf einem Steg in der Bucht, das rauschendem Meer sozusagen zu Füßen. Ein sehr netter Ausklang unseres Besuches in Dakar.
Matthias
Impressum                                                                                                                                                                                                                                                                              Mühlbacher © 2010