Vergrößern

Kigali - Ruangeri
DatumTagOrtLandTrack (NM)Flugzeit
19.03.1110RuangeriRwandaJeep
20.03.1111KigaliRwandaJeep
Kigali - Ruangeri
Vergrößern
Fotogalerie
19.-20.3.2011 Parc des Volcains – Berggorillas
Nach drei Stunden Fahrt durch das landschaftlich bezaubernde Ruanda in die Nordwestecke wo Uganda, Kongo und Ruanda sich treffen erreichen wir die Gorilla Mountain Lodge. Ernüchternde Übernahme unserer tiefgekühlten Hütten in ca. 2000 m Höhe aber nach Eroberung der Bar mit einem Barmann dem wir in kurzer Zeit die vier Grundrechenarten beibrachten sah die Welt schon freundlicher aus. Bei der Rückkehr in die Hütten erwartete uns ein brennender Kamin und zwei Wärmflaschen im Bett!
Am nächsten Morgen brachten uns die Jeeps auf ca.2500 m Höhe, über abenteuerlichste Wege die uns direkt durch die Dörfer der Einheimischen führten. Von hier begann der Aufstieg durch den Urwald, im Sinne des Wortes, auf einem Trampelpfad der von unseren Rangern teilweise mit der Machete freigehauen wurde. Wasserbüffel und Elefanten hatten Ihre beängstigend frischen Ködel in der Spur hinterlassen. Vor Erreichen der Höhe von ca. 2900 m war der Autor sechsmal völlig durchgeschwitzt und hatte geschätzte 3 Kilo vom Gesamtgewicht abgebaut. Aber dann der große Moment! Rucksäcke und Wanderstöcke wurden abgelegt und wir pirschten uns an eine Familie von ca. 21 Berggorillas an die aus einer Gruppe von einem zwei Wochen alten Baby bis zum 35 Jahre alten Chef (Silverback) bestand. Es war erstaunlich zu sehen dass die Tiere sich völlig ungestört verhielten obwohl wir uns mit unserer Gruppe von 8 Leuten bis auf 3 Meter den Tieren nähern konnten und die Digitalkameras den Batteriepegel rapide abbauten. Der Abstieg, erfüllt mit diesem einmaligen Erlebnis diese Gorillas in freier Wildbahn zu erleben, ging erheblich leichter vonstatten und nach wiederum dreistündiger Rückfahrt ins Hotel war auch die anschließende Dusche ein großes Erlebnis. Axel
Impressum                                                                                                                                                                                                                                                                              Mühlbacher © 2010