Vergrößern

Izmir - Luxor
DatumTagOrtLandTrack (NM)Flugzeit
11.03.1102LuxorEgypt8403:40Std
Izmir - Luxor
Vergrößern
Fotogalerie
Flug Izmir-Luxor
Pünktlicher Start in Izmir um 0900 LT. Der riesige neue Terminal ist um diese Jahreszeit praktisch ungenutzt obwohl Izmir ca. 3 Millionen Einwohner hat. Bei schönem aber kühlem Wetter steigen wir wieder auf FL 270 und der Windgott schiebt uns auf eine ground speed von 270 Knoten, ca. 500 km/h über Grund. Über die schöne türkische Küste fliegen wir westlich an Zypern vorbei und halten Kurs auf Kairo während ich diese Zeilen tippe. Wir sind schon auf Destination Luxor gecleart und erwarten schönstes Wetter und historische Denkmäler die schon für Julius Cäsar Altertümer waren. Die Route führt uns genau über die Pyramiden die wir im Bild festhalten können. Ein großer Moment. Nach Kairo nur noch Wüste, Wüste, Wüste. Nur das grüne Band des Nil unterbricht die Einöde. Im Anflug auf Luxor erhalten wir die Genehmigung die Tempel und das Tal der Könige zu überfliegen.Dann Landung und endlich warmes Wetter! Erster Auftritt im Pilotendress um das Einchecken und Handling zu erleichtern. Es folgt das Kulturprogramm mit weiteren Fotos.
Luxor AM 12.03.2011
Nachdem wir gestern den Luxor Tempel genossen haben starten wir heute auf der West Bank mit dem Tal der Könige. Gestern haben wir uns auch schon erfolgreiche Abwehrtechniken gegen hartnäckige Akquisiteure für Pferdedroschken, Segelboote, Motorboote und Taxis angeeignet. So war es uns möglich ein Motorboot mit 50% Rabatt zu ergattern um auf die andere Seite des Nils zu gelangen. Das Tal der Könige war nicht nur wegen der eindrucksvollen Königsgräber ein Genuß, sondern auch weil statt der üblichen Schübe aus langen Menschenschlangen heute max. 4 Personen gleichzeitig in einer Grabkammer waren- Dank an Herrn Mubarak. Dann folgte der Tempel "HATSHIPUT" -laut unserem Taxifahreroriginal: for better memory: hot chicken soup! Wieder harte Verhandlungen um mit dem Boot den Nil zu überqueren und den großartigen Tempel von Karnak mit einem sehr guten Führer zu besichtigen. Mit Sonnenbrand und Ganzkörper-Staubschicht Rückkehr auf die Hotelterrasse für einige ägyptische Bierchen.Morgen folgt der Kraftakt mit Tankstop in Khartoum und weiter nach Nairobi.
Axel
Impressum                                                                                                                                                                                                                                                                              Mühlbacher © 2010